REFERENZEN

LORD Corporation schafft Lizenz-Compliance mit samQ

Seit mehr als 95 Jahren bietet LORD innovative Lösungen für Öl und Gas, Luft- und Raumfahrt, Rüstung, Industrie und die Automobilbranche. LORD, mit Hauptsitz in Cary, North Carolina, beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter in 26 Ländern und betreibt 19 Produktionsstätten und 10 Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit.
2017 begann Krishna Battula seine Arbeit bei LORD. Er wurde eingestellt, um einen neuen Managementansatz für die SAP-Umgebung zu entwickeln. Als Global ERP Leader ist er nun für die weltweite SAP-Strategie von LORD und den zusätzlichen Systemen in den USA und Mexiko
zuständig.

 

Interview zwischen VOQUZ Labs und Krishna Battula, Global ERP Leader bei LORD.

 

VOQUZ: Krishna, welches Ziel verfolgte LORD mit der Einführung eines SAP-Lizenzmanagement-Tools?

Krishna Battula: Bei LORD wurde SAP ECC erstmals im Jahr 2002 eingeführt. Wie man sich vorstellen kann, sind seitdem mehrere verschiedene ERP- und Beschaffungsleiter gekommen und gegangen. Jeder von ihnen hat zahlreiche Lizenzen und Produkte für verschiedene Bereiche gekauft, z.B. HR-Module, Limited Professional-Lizenzen, B2B-Lizenzen, etc. Nach mehr als einem Jahrzehnt hatten wir daher jede Menge „Shelfware“, also nicht mehr benötigte Lizenzen in unserem System.

Meine Aufgabe war es, unser Lizenzmodell zu bereinigen, unsere Lizenznutzung zu optimieren und jedem unserer verschiedenen SAP-Benutzer die richtige Lizenzart zuzuordnen. Also begann ich, nach einer Lösung zu suchen, die meinen Anforderungen entsprach. Bei einer Unterhaltung mit einem unserer Partner kamen wir auf das Thema SAP-Lizenzoptimierung zu sprechen und mir wurde die Testversion von samQ empfohlen. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Unternehmen gab, die sich auf den Bereich der SAP-Lizenzierung spezialisiert haben und eine Mischung aus Tools und Beratung anbieten.

 

VOQUZ Labs: Wieso habt ihr euch für samQ entschieden?

Krishna Battula: Wir waren auf der Suche nach einer langfristigen Lösung, die uns hilft, unsere Lizenzen neu zu organisieren und dauerhaft Ordnung darin zu halten. Nachdem ich die Features von samQ kennengelernt hatte, suchte ich nach vergleichbaren Tools, hatte aber Schwierigkeiten, diese zu finden. Es gab zwar andere Tools in der Art, aber nur als Teil von sehr umfänglichen SAMSuiten. Wir waren aber nicht auf der Suche nach einer umfangreichen Suite von Anwendungen, sondern nach einer Best-of-Breed-Anwendung für unsere individuellen SAP-Lizenzbedürfnisse. Deshalb war samQ genau das Richtige für uns.

INTERESSIERT?

Dann holen Sie sich direkt das gesamte Dokument!

VOQUZ Labs: Wie war eure Erfahrung mit dem ersten Einsatz von samQ beim PoC (Proof of Concept)?

Krishna Battula: Der Chief Information Officer bei LORD, Michael Lubak, und ich kamen auf einer Technologieveranstaltung mit dem Team der VOQUZ Labs ins Gespräch. Dort wurde uns angeboten, samQ in unserer SAP-Landschaft zu testen. Dadurch bekamen wir die Chance die Analyseausgaben in Echtzeit zu sehen und einen Business Case für unser Kostenoptimierungspotenzial zu erstellen. Nachdem wir die positiven Auswirkungen der PoC-Ergebnisse gesehen hatten, beschlossen Michael und ich, samQ zu implementieren.

 

VOQUZ Labs: Wir freuen uns, dass wir euch überzeugen konnten! Jetzt wo ihr das Tool habt, welche Funktionen davon nutzt ihr?

Krishna Battula: samQ ist an unsere Produktions- und Entwicklungsumgebungen angebunden – es verwaltet unsere gesamte SAP-Landschaft. Wir verwenden samQ hauptsächlich zum Verständnis unserer Lizenzen und Lizenzdefinitionen. Außerdem nutzen wir den Autopiloten, um unsere Benutzer nach Typen zu klassifizieren und um Kosteneffizienz und Compliance zu gewährleisten.

 

Im vergangenen Jahr, bevor wir unsere LAW-Auditergebnisse vorgelegt haben, hat samQ eine große Rolle in unserem Vorbereitungsprozess gespielt. Mit samQ haben wir mehrere langjährige Compliance-Probleme gelöst, die dann von den SAP-Auditoren akzeptiert wurden. samQ und das VOQUZ Labs-Team haben uns während des gesamten Auditprozesses unterstützt.

VOQUZ Labs: Während der Implementierung haben wir euch bei euren SAP-Verhandlungen begleitet und beraten, wie ihr eure optimierte Lizenzposition effektiv nutzen könnt. Welche Rolle hat unsere Lizenzberatung für euch gespielt?

Krishna Battula: Wenn wir einfach irgendein SAM-Tool gekauft und genutzt hätten, hätten wir nicht den gleichen Nutzen gehabt wie bei der VOQUZ Labs. Ich konnte mich jederzeit an das Advisory Team wenden und wusste, dass ich schnell eine Rückmeldung bekomme. Die VOQUZ Labs hat mich dabei unterstützt, wie ich am besten mit SAP umgehen sollte, welche Fragen ich stellen und welche Themen ich eher vermeiden sollte. Lizenzverhandlungen mit SAP sind nicht mein Spezialgebiet, daher war es unglaublich hilfreich, die passenden Experten an meiner Seite zu haben.

 

Letztendlich konnten wir unsere bestehenden Nutzungsrechte an die Marktbedingungen anpassen. Dadurch konnten wir Shelfware (nicht mehr gebrauchte Lizenzen) an anderer Stelle einsetzen und mussten keine neuen Lizenzen hinzukaufen. Ohne die Einblicke der VOQUZ Labs in unsere Verträge hätten wir unsere individuellen Risiken und Chancen nicht erkannt.

  © 2023 Alle Rechte vorbehalten 

Impressum          Datenschutz

Built with